Blog & Notizen

Schwarmdaten „mit sofortiger Wirkung“

„Anonymisierte Mobilfunkdaten helfen Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bei Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs“, hieß es in einer Pressemitteilung der Deutschen Telekom, die am 15. März auch von der VAG veröffentlicht wurde. „In einem Pilotprojekt nutzt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg als erstes Verkehrsunternehmen Deutschlands anonymisierte Mobilfunkdaten der Deutschen Telekom, um eine bessere Datenbasis zur Optimierung ihres Verkehrsangebots zu erhalten. Die anonymisierten Mobilfunkdaten werden als aggregierte Schwarm- und Massendaten für die Verkehrsstatistik verwendet.“

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG Nürnberg dazu: „Eine flächendeckende Netzplanung, die gerade auch den Bewohnern von Stadtrandgebieten regelmäßige Verbindungen bietet, liegt uns besonders am Herzen. Je präziser unsere Datengrundlage ist, desto besser können wir dieses Vorhaben umsetzen.“

Vier Tage später, nach einem Sturm öffentlicher Entrüstung, beendet das Verkehrsunternehmen das „Pilotprojekt“ mit „sofortiger Wirkung“: Die VAG habe die Informationsrelevanz, die das Thema bereits in der Pilotphase für die Kunden und Bürger hat, unterschätzt. Die Telekom-Tochter hatte zuvor die „Schwarmdaten“ auch anderen Unternehmen angeboten. Auch SPIEGEL ONLINE berichtet über das Projekt. Eine Information der Kunden über die Nutzung der Daten war als nicht erforderlich angesehen worden.

Weiteres zum Thema