Blog & Notizen

Für den digitalen Freiheitskampf

plädiert Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des „Handelsblatts“. Exzellent und intelligent geschrieben ist sein Beitrag, der das „neofeudalistische Google-Monopol“ anprangert und – im Gegensatz zu anderen seiner Zunft (s. Notizen Blog) – erstaunlich selbstkritisch mahnt, dass dieses Monopol nur „mit Hilfe der traditionellen Verlage errichtet werden“ konnte. „Die Anerkennung dieser Mittäterschaft“, so Steingart, sei „der Schlüssel zum Tyrannensturz“. Einen ersten Schritt in diese Richtung sieht er dann vollzogen, wenn „wir aufhören, die Texte unserer Journalisten kostenfrei an Google auszuliefern“. Die journalistischen Leistungen sollten nicht ohne „finanzielle Beteiligung reproduziert, dupliziert, kopiert, verkauft und gehandelt werden“ (Frankfurter Allgemeine). Ja, aber das ist doch schon heute und jederzeit möglich. Die Frage bleibt: Wem ist damit gedient?