Blog & Notizen

Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Sachsen

Leben diesseits der Mauer. Erinnerungen an die DDR. Gespräch mit dem Autor Reinhard Bohse am 6. Oktober 18 Uhr. Moderation: Dr. Julia Gerlach, Studienleiterin Demokratie, Wirtschaft und Soziales

Nach über 30 Jahren scheint die Zeit mehr als reif für zeit- und selbstkritische, gegen den Strich gebürstete Erinnerungen und den Austausch darüber. Wie war das Leben in der DDR, der Alltag, das Aufwachsen in einem Land, das es nicht mehr gibt? Wie begann das Land, was besiegelte sein Ende – und was ist heute davon vielleicht doch noch übrig? Wer trug Verantwortung, wer mögliche Schuld? Welche Auswirkungen weit über Deutschland hinaus haben die getrennten Jahre nach 1945 und das Leben diesseits der Mauer für Europa? Was sollten und können nachfolgende Generationen aus dieser Vergangenheit lernen und welcher Aufarbeitung bedarf es dazu?

Anmeldung: per E-Mail bis zum 4. Oktober 2021 bei Tagungssekretärin Kerstin Dreyer, akademie@evlks.de.

Technik: Die Online-Veranstaltung wird mithilfe der Videokonferenzsoftware Zoom durchgeführt. Der Zugangslink wird, wenn Sie sich angemeldet haben, kurz vor dem Termin per E-Mail zugesendet.

Ankündigung nachlesen

Veranstalter: Evangelische Akademie Sachsen

Weiteres zum Thema